Oberstleutnantinder Luftwaffe HermannFricke Die Grundlagen der Luftfahrt In dm Heften i —4 dieser Sammlung behandelt der im Weltkrieg mit dem Orden „koui I- mörite" ausgezeichnete Verfasser die physikalischen Grundlagen, die zum Verständ nis des MegenS bekannt sein müssen und geht dann in methodischer Folgerichtigkeit dazu über, die hauptsächlichsten Vorgänge beim Fliegen aus der Physik heraus zu erklären. Zahlreiche, von jedem Bastler vorzunehmende Modellver suche, vom Verfasser in jahrelanger Arbeit selbst entwickelt, machen die Hefte für jeden, der zum inneren Verständnis des Fliegenö Vordringen will oder Fluglehre lehrend vor tragen muß, unentbehrlich. Der klare, einfache Aufbau der Abhandlungen macht dm Stoff auch für wmiger Vor- acbildete verständlich. Die Kenntnis der in dm Heften be schriebenen Zusammenhänge sollte eigentlich jeder Beschäfti gung mit Büchern luftfahrt-technischen Inhalts vorauSgehm. Heft I: Fluglehre I (Bewegung) 40 Seiten Großoktav mit 40 Abbild., broschiert RM —.90 Die Bewegung des Flugzeugs in der eS umgebenden Lust und in bezug auf die Erde. Heft 2: Fluglehre II (Kräfte) 71 Seitm Eroßoktav mit 81 Abbild., broschiert RM 1.9; Das Spiel der am Flugzeug wirkmdm Luftkräfte und ihre Auswirkung im Fluge. Heft ö: Fluglehr« IH (Drehkräfte) 60 Seiten Großoktav mit 65 Abbild., broschiert RM 1.80 Die Drehkräfte am Flugzeug um seine drei Achsen. Wie wird eine absichtliche Drehung hervorgerufen (Steuerung) und eine ungewollte verhindert (Stabilisation)? Automa tische Flugzeugsteuerung. Heft 4: Fluglehre IV (Entstehung der Luftkraft) 64 Seitm Großoktav mit 69 Abbild., broschiert RM z.is Die Luftströmungen am Flugzeug und die Entstehung der Luftkräfte aus ihnen mit von Prof. Prandl, Göttingen zur Verfügung gestellten Strömungsbildern. Heft 6: Wolkenbilder 26 Seitm Großoktav mit 47 Abbild., broschiert RM 1.50 47 vom Verfasser selbst vom Flugzeug und von der Erde aus aufgmommme Wolkenbilder. Ein wertvolles Anschau ungsmaterial im Unterricht über Wetterkunde. Vom Fliegen und Fliegenlernen Broschiert RM —.55, gebundm RM 1.80 Der Verfasser beschreibt, durchglüht vom Geist der Front, dm ersten von ihm geleiteten Wiederaufbau der deutschen Sportfliegerei nach dem Kriege. ODOLMVKl; I. 0. / LLKDM UI < O oc —1 < 2 L cr cö 0 w 0 b- ui 2 < O L —1 < 2 oc co O O »- ui < X 0 cr —1 < 2: 21 oc co O w O »- io»or VVip iiefsnisu aus: öcuicl 3 jagt liegen vmtcmg 287 5sitsn Locicl 4 Irnkams 5ötine Omicmg 288 Ssiisli vis IO6OS-X6>l"I>^i.-6O^4E mitiftl-smvvil-kltngsvolisli cftsifcicbigski Lcftutrcimscfticig sic>6 scftoli smsm fSStöll ösgnft gSV/05cjSl1. Iscisclsssc cisc fcütiscsci öälicis V/c>s v/iii denn ?v6n1? l-anssn >vivc! singssslrll vicci lliit Spalilliilig auf clis ^su- scscftsililingsli gsvactst ftobsci. vsc gute Xi-iminol-kromon wiccl immsc vscicmgt: lisitski 5is 6c>ccim clis 70SOS-X6!^>l'8l4tl.-VO^4t^v voccötig! ^scisc vcmcl: Xocionisct 2.50, (.eillsc, 3.80 Vo^cigscikigsboi S> lZ »«»x revkkkv vkki.i»v »« losos- 8 Nr. 266 Dienstag, den 16. November 1SS7 znvuori'ivniuiu)i'S0soi./Zinvkiorj'ivttiuirj>i-sosoi./2NVioi()ti7vniKiiu>«-soso4