^ ^ I ^ I Legründet 1305 Ostreu seiner 125jäbrigen Oberlieksrung siebt der Verlag seine blauptaukgabe darin, volkstümliebs Kaeb- seblagewerke kür alle Deutsebspreebenden ?.u sebakken, die, selbst völlig unabbängig, über .Vienseben, Dinge und Legrikke streng sacblieb ^uslrunlt erteilen. IV'eu in jeder /.eile, jedem Lild und jeder Karte ist die 15. ^Vuklage des Konversationslexikons unter dein l itel „DerOroöe Lroekbaus, Ilandbucb des Wissens in rwanrig Länden", dessen 14. Land planmäbig iin Narr d.d. ersebeint. Der„Orobe 6rockbaus"wiII niebt rieliten, sondern beriobten, er will keine Meinungen vorscbreiben und keine Zensuren geben, sondern durcb Darbietung kritiscb geprüktsr l'atsaeben den Leser instand setzen, sieb selbst ein Urteil ru bilden. Ungeklärte und visluinstrittsne Lragen mit einem gebieterisebsn „8o ist es" ru ent- scbeiden, lebnt er ab; er glaubt, dem Ltreben naob Wabrbeit am besten dadurcb Lu dienen, daü er ?.u dem ewig unvollendeten 8ebstrbaus menseblieben Wissens das Lüstreug und die Lausteine liekert. 8o bokkt er, ru seinem bescbeidenen l eil kür gegenseitige Verständigung, kür Linigung undWiederaukstieg des deutscbsnVolkes 2U wirken. Die Objektivität des „Oroüen Lrockbaus" bedeutet nicbt etwa Lelativismus, niobt eine„vsrwssobsns L^ntbess", wie sie Dsnkksule und Onentsobisdene lieben, sondern in vielen ballen gerade dis Feststellung der Unvereinbarkeit bestimmter Vnsiebten und Lebrsätre. Om nur ein Leispiel ru nennen: bei Artikeln, dis tra gen der cbristlieben Leligion bebandeln, werden die tVnsebauungen der katboliseben sowobl wie der protsstanti- seben Kirobe nebeneinander wiedergegeben und klar als solebs bereiebnet; Oelebrts beider Konkessionen sind als Mitarbeiter tätig und gewäbrleisten in gemeinsamer Arbeit mit der Lcbriktleitung einwandkreien Wortlaut. 22