Mit Stolz dürfen wir Deutsche, und wenn wir die größten Naturschwärmer sind, es heute sagen: Mit den Reichoautobakncn hat der Führer ein Wunocrwerk ins Leben gerufen, das in seiner einmaligen Vermählung von Natur und Kultur allein genügt, um noch nach tausend Jahren unserer Zeit den Stempel der Genialität aufzuprägen! — wer über die Größe, aber auch die unglaublichen Schwierig keiten dieses Werkes, überhaupt über die wesenhafte Bedeutung des Legriffs „Straße" ein richtiges Llrteil gewinnen will, der sehe sich einmal in aller Ruhe das im Auftrag des Generalinspektors für das deutsche Straßcnwcscn Or. Eodt im Gauverlag der Bayerischen Vstmark, Bagrcuth, herausgcgcbcne Werk „Deutschlands Autobahnen — Adolf Hitlers Straßen" an. In Wort und Bild wird hier die Oder der Straße als eine der wichtigsten Kulturaufgaben der Menschen ganz allgemein, dann aber in ihrer be sonderen Bedeutung für unser neues Deutschland erschlossen, und dies in einer meisterlichen weise, die kaum mehr übertroffen werden kann. Natur und Kultur fferausgegeben lm Auftrag ves Sencralinlpektors für das dcuklckie Strröenwelen, L7S Selten mit >77 Kuplcrtiekdruckbllvcrn ^ettt auch eine Scmverausgabe (vilv- und Icrtteil) in Sanrleinen KV1 4.S0. Die bis herige -Ausgabe mit 14 Karten in üanrieinen ru KVi o.so ist nach wie vor lieferbar. Dieses ausgezeichnete Buch von „Deutschlands Autobahnen — Adolf Hitlers Straßen" enthält eine um fassende, für jedermann verständliche Darstellung vom werden und wachsen eines der gewaltigsten na tionalen Llnternclimen. Alles, was in Wort und Bild und durch eigene Anschauung bereits von Adolf Hitlers Straßen bekannt wurde, erfährt durch dieses neue Werk seine Erweiterung zu einem über wältigenden Gesamtbild des technischen Riesenwerkes. Oie Gliederung des Buches ist so klar wie alles, was darin gesagt wird. So unterrichtet es anschaulich über alle Probleme, die bei seiner Verwirklichung auftauchten, erzählt von den Menschen an dem gigantischen Bauwerk, wie sie schaffen und wie sie leben, von der Landschaft, die die Eingliederung der neuen Straßen bestimmte, von der Motorisierung Deutsch lands, von Ereibstoffwirtschaft und Fremdenverkehr und der gesamten Neuordnung des deutschen Straßen wesens. Llnterstreichcn hier schon genügend Bilder das Wort, sprechen im zweiten Teil glänzende Bild dokumente für sich allein und vollenden die plastische Anschauung. Hier erlebt man die ganze Schönheit des weiten Landes und seiner neuen lebenbringenden Straßen. völkischer Beobachter s 29