LSI, S. August I9Ll. Künftig erscheinende Bücher. «S-I-Nbi-U s. d. riichn. Vuchh-Nd-I. 7719 o S s k k Z § 1 In liür/s srsslisiul: äer III»! , liolorsioli bar init40^>l^aoiilü8s ^ (Deutscii, ffrsnrösiscli, Laxliscti, ltsllenlscli, Spsnlscti) VON Otto Kistner VL«r1« ^RLLLL^s« üeliektet 43KI., In ttslblelnen xed. SV KI. (üuoft vom Linkanä) l i ^ Osi- isugsrivsitsls disuärusst ckss bs ! P8IP2I6, 1. e^u^ust 1921 z S M SN Li» ILoiLtor ^ »Lr»«r»tt,«t»rLlcr»«iK äs I busiiss, ckss SU8 äsr prsxis sür clis l'rsxis sntstnnäsn ist j I? -V LKOOLN^NS. H vörsenblatt s. dt» Drutlchen Buch-turdel. 88. Aabraava -?//r e^ä/reenck. FaFeKsc^a/L", t/e/r „/p/ä>i^e/r ^ > ! W ^e/Ee^a/^" i/nr/„ (A Lneöe/r e/rc^emk- (x) Hans Naumann Primitive Gemeinschastskultur Beiträge zur Volkskunde und Mythologie. ' br M 25-, geb. M 32- Äans Naumann, Professor der Germanistik an der Universität Jena, geht in diesem Buche dem Arbeits gebiets der Volkskunde, Märchen, Sagen und Drama, Toten- und Schutzgeisterglauben, Rätsel und Lied, Laus und Siedelung, Tracht und Sitte, von ganz neuen Gesichtspunkten aus auf den Grund. Ihm er geben sich da zwei klar geschiedene Wesensbegriffe: das Kulturgut, welches durch die primitive Gemein schaft geschaffen wurde, und jenes, welches, von einer höheren, individuellen G'pfelkunst schöpferischer Einzel persönlichkeiten herabgesunken, sich im Volksleben er halten hat. So führt dis Völkerkunde zur Anerkennt nis der Bildungsaristokratie des Individualismus, die jedoch im Mutterboden der primitiven Gemeinschaft wurzeln muß, wenn sie zu zukünftiger Kultur leiten will, und zugleich zur Erkenntnis praktischer und schöner Gemeinschastskultur, wie sie heute noch viele Völker im primitiven Bauerntum zeigen. Toten- und Schutz- geisterglauben werden vom Standpunkte des Präani mismus aus beleuchtet. In diesem Buche verbindet sich die Wissenschaft mit dem unmittelbaren Volksleben und wird diesem ein Wegweiser, ^-sooooo-oeovos^-os^ooooooaooe?: t/e/- me/rstM'cHe/r OeLe/Lc/ra/// Sven Lönborg Der Klan Aus dem Schwedischen übertragen von Marie Franzos, br M 6 — Diese Schrift des GöteborgerDozenten geht der Frage nach, wie die menschliche Gesellschaft entstand und wo ihr Ursprung zu suchen ist. Die Untersuchung zeigt den Klan als die primitive Familie und letzte ökonomische Einheit, von der aus erst alle soziologische Entwicklung zu verstehen ist. Besonderes Interesse erwecken die Beobachtungen über Entstehung und Rechtfertigung der Exogamie, die zumeist im ökonomischen Klan interesse und Familienegoismus ihre Erklärung findet. /ü/- -er'cke lp'e/He L/e/re Eugen Diederichs Verlag in Jena 1016