Nr. 128 <N. 78) Leipzig, Sonnabend den 6. Juni 1838 183. Jahrgang Bekanntmachung des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler Mitgliedsbeitrag Infolge steuerlicher Belastungen ist der Börsenverein gezwungen, den Beitrag für das Jahr iyz6 um RM 6.— zu erhöhen. Für kinderreiche Mitglieder, denen bereits eine Ermäßigung gewährt wird, beträgt die Erhöhung RM 4.—. Es ist demnach für das I. und II. Vierteljahr eine Nachzahlung von RM z.— bzw. für kinderreiche Mitglieder von RM 2.— zu leisten. Diesen Betrag bitten wir möglichst umgehend, spätestens bis zo. Juni auf unser Postscheckkonto Leipzig 13469 zu überweisen. Nachzahlungen, die bis zu diesem Tage nicht eingehen, werden im Juli durch Postnachnahme eingezogen. Bei der Zahlung ist der Name und die Mitgliedsnummer anzugeben. Das den Mitgliedern Anfang Januar zugegangene Veranlagungsschreiben bitten wir entsprechend abzuändern. Leipzig, den zo. Mai 1936 A. Hiersemann, Schatzmeister Mrbuns kür das Sportlclirifttum Mit der Werbung für das Sportschrifttum, die von nun ab in den Monaten Juni, Juli und August jährlich wiederholt werden soll, hat die Reichsarbeitsgemeinschaft für Deutsche Buchwerbung einen weiteren wichtigen Spezialbereich des Schrifttums in ihre ständige Arbeit einbezogen. Sämtliche Dienststellen und Organisationen haben auch diesmal in dankenswerter Weise ihre Mithilfe zugesagt. Wenn auch der Buchhandel die ihm hier gebotenen Möglichkeiten nicht verkennt und sich geschloffen für die Sache einsetzt, wird auch diese Werbeaktion zu einem vollen Erfolge führen. Der Leiter der Reichsarbeitsgemeinschaft für Deutsche Buchwerbung Wismann * Die Sportbuch-Werbung beginnt! Wichtig! Zu der von der Reichsarbeitsgemeinschaft sür Deutsche Buchwerbung vorbereiteten Sportbuchwerbung erscheint keinbesondererArbeitsplan. Grundlagen und Methoden der Werbung werden vielmehr in mehreren Aussätzen im Börsenblatt behandelt werden, deren erster nachstehend erscheint. Darum Aufsatz aus- schneiden und anfheben! Die Träger der Werbung sür das Sportschristtum Die Reichsarbeitsgemeinschaft für Deutsche Buchwerbung wird im Juni, Juli und August 1936 eine umfassende Werbung für das deutsche Sport-, Gesundheits- und Körperpflege-Schrifttum durchführen, dem im Jahr der Olympischen Spiele besondere Be deutung zukommt. Ebenso wie bei allen früheren Aktionen der öffentlichen Buchwerbung soll dabei der deutsche Gesamtbuch handel gemeinsam mit den an der Verbreitung dieses Schrifttums besonders interessierten Dienststellen und Organisationen in breitester Front eingesetzt werden. Träger dieser Werbung werden also neben der Reichsarbeitsgemeinschaft und dem Bund Reichs deutscher Buchhändler der Reichsbund für Leibesübungen mit Unter stützung der Reichssportführung, die Schulen mit Unterstützung des Reichsministeriums sür Wissenschaft, Erziehung und Unterricht, Wehrmacht, SA., SS., HI. insbesondere für Wehrsport mit Unterstützung des Reichskriegsministeriums, der Obersten SA.-Führung, der Reichssührung SS., der , Reichsjugendführung, die NS.-Gemeinschaft »Kraft durch Freude« mit Unterstützung des Sportamtes der NS.-Gemeinschaft »Kraft durch Freude« sein. Der Schwerpunkt der Werbung wird wiederum in die ört lichen Werbegemeinschaften des deutschen Buchhandels verlegt, zu deren erster Information der vorliegende Aufsatz dienen soll, dem so-