142, 21, Juni 1922, Fertige Bücher, »»rlaiÄ-it s. ». VN4», vu^r-Ad-l. 7807 vkR l.klictti'kK <921/192! IR>^er beucbter bat sicb bereits mit seinem längst vergriffenen ersten Jabr- D^gang als clas pbilosopbiscbe^abrbucb groben btiles durcbgesetlt, Dieser brfolg ist im wesentlicben darauf lurücklufübren, dak dieses^sabrbucb nicbt ein Korrespondenlmittel für bacbgelebrte, sondern das borum europäiscben scböpleiiscben Denkens ist, auf welcbem sieb alle in die ^eit und über die 2eit binaus wirkenden begegnen müssen. Der vorliegende dritte Jabrgang insbesondere ist vorwaltend der bleugeburt durcb die intellektuell betonte kesinnlicbkeit gewidmet, die uns Europäer kennleicbnet, Der Lnterscbied von bcbt und Dnecbt im Denkverfsbren wird ldargestellt, der Lelebrungs- gedanke abgelebnt, der uralte bekebrungsgedanke neu ausgenommen und vertieft, das rätselbakte Verbältnis von Lebundenbeit und wabrer kreibeit geklärt, Vom akademiscben Kantianismus, von der modernen bogik, der blaturwissenscbakt, der anal^tiscben ks^cbologie, vom cbristlicben Evange lium, von derfüdiscben Religion, der modernen biteratur, vom Lescblecbts- leben, )a selbst vom scblicbten Vürken der Hausfrau aus wird die vielge staltige brücbe lu ^ener einen metapb^siscben Vkelt gescblagen, die niemals selbst, wie moderner Köblerglaube es will, lur brscbeinung werden bann, weil sie vielmebr alle brscbeinung tragt. Damit tritt die neue Mentalität kontrastierend neben die alte, gelangt der speribscb abendländiscbe Ideils- weg 2ur bewirkten Erfassung, Denn weder auf die pbilosopbiscbe Kritik nocb aus die beweglicbkeit lebendigsten Denkens können wir Europäer scblecbterdings jemals verliebten, 8o viele Verfasser, so viele ausgeprägte btandpunkte läblt der beucbter, aber ein Leist durcbpulst sie alle. Die Überwindung des Intellektualismus gescbiebt nicbt durcb kcböngeisterei, bb-^stik, Lebeimwissenscbaften, krimitivismus, sondern allein durcb weise Kultur des Intellekts: der Verstand korrigiert und beilt sicb selbst durcb die Heilkräfte der ibn durcbbildenden kersönlicbkeit, niemals durcb eine vermeintlicbe oder selbst wirklicbe brrungenscbatt dieser oder ^ener 2eit. OII0 «kiettl.