Suche löschen...
Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 30.05.1938
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1938-05-30
- Erscheinungsdatum
- 30.05.1938
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id39946221X-19380530
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id39946221X-193805307
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-39946221X-19380530
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1938
- Monat1938-05
- Tag1938-05-30
- Monat1938-05
- Jahr1938
- Links
-
Downloads
- PDF herunterladen
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Biologische Feitfragen Herausgegeben unter Mitwirkung von Oberstudtendlrektor Dr. Karl Jimmermann und Rektor Albert Höst von Professor Dr. Ernst Lehmann, Tübingen In dieser Buchreihe, die sich als außerordentlich leicht verkäuflich erwiesen hat (z. B. „Gelth, Heilkräuter' und „Stell?-!, Dorfuntersuchungen') sind folgende neuen Bände erschienen: Buch/ Vilö unö KLlm als Förderer völkischer Natucerziehung Von Rektor Albert Höst Gebunden RM 2.60 Wort- und Blldlehrkunst schöpfen auS LebenSwlrklichkeiten, ln die sie unsere Ju gend hineinführen wollen und können. ES entspricht nationalsozlaltstischemErziehungs- denken, wenn keine der neuen und älteren für sich allein dasteht: Das gilt für die grundlegende Bildungsplanung, für die Lehrplangestaltung wie für die mannig faltigen Arbeitswege im Außen- u. Innen dienst der völkischen Lebensschulung. Wie der Unterrichtsfilm auf andere Bildhilfen ist, so bedarf andererseits das Unterrichts gespräch einöruckskräftiger Anschauungs stützen vornehmlich des Lichtbildes in seinen verschiedenen Sarbletungsformen: deS Le- bebildes, des ltcktbtldnerisch oder zeichnerisch lichtbildeS und deS Bildbandes, des Spie- gelbildwurfeS, der Mikro- und Küvetten- projektion. Gleichviel, ob die Blicksührung und Blick- auSgeht, immer gibt eS ein räumliches und zeitliches Umfeld des unS beschäftigenden Bildungs- und Lebensgutes, das uns durch abwechslungsvolle Betrachtungsweisen ver ständlicher, eindrucksvoller unö lebenskräf tiger erscheint. Es gibt somit keine lehrtechnlsch begrün dete Bild- und Filmmethodik, die sich auf Bild- und Filmstosfe beschränkt, wie eS keine Sondermethodlk für Naturdlchtung oder Sachlesen oder Frellandunterrtcht geben kann. In diesem Sinne will das Büchlein die Arbeitsmittel u. -Hilfen der Naturerziehung verbinden und verbünden. Zwillinge unö Schule Von Dr. Herbert Graewe Mit 49 Bildern, geb. RM 3.60 Aus dem Inhalt: Die biologischen Grundlagen der Zwil lingslehre keit und Entstehung 2. Die Eiigkeitsbestimmung 3. Abweichungen von der Norm 4. Die Frage der Erblichkeit der Zwil- lingSfchwangerschaft 8. Schulleistungen und Schulverhalten erb gleicher und erbverschiedener Zwillinge I. Die Schulleistungen insgesamt und die allgemeine Intelltgenzveranlagung H. Die Leistungen in den Einzelfächern, gesehen als Ausdruck einer bestimm ten persönlichkeltShaltung 1. Die Leistungen auf geistigem und ästhettjchem Gebiet: Im Deutschunterricht — In den Fremdsprachen — In Mathematik und Naturwissenschaften — In der Musik — In der Handschrift — Im Zeichnen 2. Körperliche Ausdruckserscheinungen Bllderanhang Schrifttumshinweise Die Lehrer, die Zwillinge Im Unterricht zu erziehen haben, die Eltern, die ihre Zwil lingskinder mit dem Leben und seinen An forderungen vertraut machen, sie spüren alle unmittelbar etwas von den Grenzen, die ihnen in ihrem Erzteherberufe gesteckt sind. Das zeitigt häufig den Wunsch, sich näher über Fragen derZwillingsforschung zu unter- richten. Diesen Absichten kommt das Such, das schon Sie letzten Ergebnisse der ssorschung berücksichtigt, in zuverläjsigerWeiseentgegen. Neben die 3willingspathologie,Zwllllngs- anthropologie und Zwillingspsychologie tritt als völkisch geradezu notwendiges Glied die Zwillingspädagogik, d. h. die Wissenschaft, die es mit der erzieherischen Auswertung der Erkenntnisse zu tun hat, welche unS die Zwtllingsforschung vermittelt. So wendet sich vorliegende Schrift an die Erzieher unserer Jugend, an Eltern und Lehrer in gleichem Maße,- vor allem soll gezeigt werden, daß und wkeZwillingsunter- Die Unkräuter Deutschlands in öer heimatlichen Natur unÜ im Kampf mit Üem Menschen Von Rektor Albert pietsch Gebunden RM 2.85 DaS Buch stellt einen Beitrag zu einer ganzheitlich auSgerlchteten Naturkunde dar. Bei der Behandlung der Vflanzen geht eS sie für die deutsche Volkswirtschaft und das deutsche Volkstum? Demgemäß werden sie nicht als Einzel wesen herausgeftellt, sondern als Gruppe behandelt, die mit Berücksichtigung des vorangestellten Gesichtspunktes nach den und diese dann gründlich und allseitig untersuchen, selbst auf die Gefahr hin, daß dieses oder jenes Stoffgebiet unberücksich tigt bleibt. So unbedingt notwendig es ist, Saft die forschende Wissenschaft bestimmte Arbeits gebiete abgrenzt/ so falsch ist es, zum min desten in öer Volksschule, an einer starren Kächerung im naturkundlichen Unterricht festzuhalten. Es gehl z. B. nicht an, die Saatrekntgungsmaschinen darum unberück sichtigt zu lasten, weil sie eine physikalisch- technische Angelegenheit sind, oder die Be handlung der Bodenreaktion darum außer acht zu lassen, weil es sich dabei in erster Linie um chemische Dinge handelt, oder und im Brauchtum nicht zu erwähnen, well man damit Gebiete deS Deutsch- und GeschichtslehrerS berührt. Was für die stoffliche Seite gilt, kommt auch für die Betrachtung- und Arbeits weisen in Frage. Beobachtung, Expe riment, Statistik und Bild haben gleiche methodische Bedeutung. Ausführliche Prospekte stehen auf Wunsch zur Verfügung! Verlag Kurt Stenger/ Erfurt Nr. 128 Montag, den 80. Mai 1938 3025
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder