^ 36, 12. Februar 1907. Künftig erscheinende Bücher. WMMW B»Hhayirek! 1665 kin liem Wem Ser kliüMllle (A ln 6en näckblen 7a§en erZckeinl: Die?ki>osopkie ctes lVlonopImslismus Orunärü^e einer Lna!^tl8ciien k^aturpiiilosopkie unci eine8 ^ 6 L 6er ke^riiie im Verteil ^ nllso «aircus. Lekettsk A/l. 3.— ortiinär. LebunLien /Vl. 4.— or«Iinsr. ür unci wider den Monismus ist in unseren lagen mit ungeaiinter Dektigkeit gestritten worden Vas vorliegende 6ucb, dL8 8icb nicbt nur an die pacbgelebi-ten, 80näern an alle Oe- bildeten wendet, will über den iVlonismus und den Kampk um den iVlonismus kinaus: ru einem neuen 8Mem, von dem aus sowobl iVionislen als iVlonistengegner ru ibrem peckt kommen. Oer iVlonismus ist wissenscbaitlicb die I_ekre von der binbeit der Welt. Dieser würde entgegen - sieben ein Dualismus und weiter gefasst, ein Pluralismus, der die Vielbeit in der Welt rum Ausgangs punkt nakme. Der lVionopluralismus nun reigt mit dem Hinblick aut Kant und unter kerücksicktigung der gegenwärtigen pkilosopbiscken biteratur, wie pinkeit und Vielkeit stets in einem Verbältnis des ^ugleickseins existieren, das ratseibakt ist und dock überall in der Welt waltet. Wie nackgewiesen wird, gibt es mindestens secks Orundgegebenbeiten, die mit gleicbem peckt wie etwa die iVlaterie beansprucben können, das Drelement der Welt ru sein; von iknen wird gereigt, dass sie stets Zusammen existieren und dock wieder voneinander unterscbieden werden müssen; so bilden sie die Welt, die pinkeit und Viel beit rugleicb ist, ein „lVionopluralismus", das sowobl den iVlonismus als den Pluralismus in sick birgt. ln stecknung mit 30°/o, bsi' mit 3SV<, uncl 98. Wir bitten ru verlangen. Dockacktungsvoll Loncordia Oeutsctie VerlsZs-ünstsit öerlin V/. so, Oeisbergstrasse 2Y. Nermsnn Lkboclr.