221, 22. September 1933. Fertige und Künftig erscheinende Bücher. Börsenblatt f. d- TtschnBuchhandel. 4085 Einen werbekräftigen Ersatz für die nicht mehr erscheinenden Jahres-Kataloge bieten wir dem Sortiment mit unserem illustrierten Weihnachts-Katalog § Literarischer Berater i§zz/Z4 « Trotz erweiterten Umfanges und anerkannt sorgfältiger Ausstattung haben wir die § Bezugspreise wie folgt herabgesetzt: c ab 50 100 300 500 800 1000 2000 Stück ? je 0.25 0.23 0.21 0.18 0.17 0.15 0.14 Reichsmark z Firmeneindruck auf Umschlag und Titelblatt RM 6 — << Umfang etwa 80 Seiten - Gewicht etwa 85 Gramm l8 Pf. Porto!) - Farbiger Umschlag z Bilder aufKunstdrucktafeln und im Text - Format 13:21 cm - Schöne alte Fraktur-Schrift § Inhalt: Einleitende „Bücherschau" - Neue Bücher, auch wertvollere ältere (etwa 8 Gruppen) Schriften zum neuen Deutschland - Kinderbücher - Verlags-Anzeigen Weitbrecht 6c Marissal / Hamburg z / Bergstraße rö Aus die Fundamente kommt es an - auch in der literarischen Erziehung des Volkes, also in dem Bemühen, der breiten Masse die Erkenntnis zu bringen, daß und wie die Dichtung jeden Menschen erfassen kann. Diese Er ziehung muß in der Zugend, ja beim Kinde anfangen; darum ist heute die Frage des Iugendschrifttums wichtiger noch als vor kurzem. In ihm zuerst muß Klarheit, Übersicht und Planmäßigkeit geschaffen werden. So betrachtet ist das „Handbuch der Iugendlite- ratur", welches jetzt zu erscheinen beginnt, von großer Bedeutung für jeden deutschen Er zieher, für alle geistig interessierten Väter und Mütter. Dieses programmatische Nachschlage werk wird herausgegeben von den Jugendschriftlern Wilhelm Fronemann, Josef Prestel und Severin Rüttgers. Es erscheint in drei Teilen: Teil I „Grundfragen der Jugend literatur" von Rüttgers, Teil II „Der Literarische Unterricht" von Fronemann und Teil III „Geschichte des deutschen Zugendschrifttums" von Prestel. Dieser Teil erscheint eben jetzt! (Großoktav l70 Seiten, broschiert 3.20 M (290 gj; kartoniert 3.60 M (275 Zs). Das ganze programmatische Nachschlagewerk wird durchaus modern, doch aus Volkstum und Reli gion zielsicher und überzeugungsfest sein. Fordern Sie bitte Werbematerial dafür an und ver ständigen Sie dann in Werbebriefen (stehen auch zur Verfügung) alle Ihre pädagogischen Kunden! A HerderLLo. /Zreiburg im Breisgau 675*