Leopold r>. Schroeder Arische Religion Band l: Der altarische Himmelsgott. Das höchste gute Wesen. Band II: Naturverehrung und Lebensfeste. Jeder Band einzeln käuflich. Broschiert je M. 260.—, gebunden je M. 285.— Das grundlegende Werk behandelt die drei großen Wurzeln aller Religion. Es ist von der Kritik als ein Meisterwerk der Religionswissenschaft, als das klassische Werk über den Ursprung der Religion bezeichnet worden. — Der im Nachlaß L. v. Schroeders unvollendet Vorgefundene dritte Band wird später veröffentlicht. Reden und Aufsätze über Indiens Literatur und Kultur Broschiert M. 130.—, gebunden M. 160.— Schröders glühende Begeisterung für die Erschließung der indischen Kulturwelt findet in seinen Reden und Aufsätzen deutlichste Ausprägung. Neben Schilderungen des Geistes der altindifchen Poesie und der arischen Religion gehört der breiteste Raum'den Abhandlungen überMuddha und sein Lebenswerk, dessen Bedeutung für feine und unsere Zeit. In höchstem Grade fesseln die Ausführungen über den Buddhismus ,n Japan. Mysterium und Mimus im Rigveda Broschiert M. 160.—, gebunden M. 190.— L. v. Schroeder weist nach, daß'schon im Rigveda, dem ältesten Literaturdenkmal Altindiens, Spuren des kultischen Dramas zu finden sind. Er geht von der Bedeutung des mimischen Tanzes, des Anfangs aller dramatischen Kunst, bei den Naturvölkern aus. Worte der Wahrheit (Dhammapadam) Eine zum buddhistischen Kanon gehörige Spruchsammlung Bro-chiert M. 30.—, gebunden M. 40 — Eine kleine und sprachlich schöne Übersetzung dieses bekannten buddhistischen Textes. Ralidasa: Prinzessin Zofe, Lustspiel / Ralidasa: Sakuntala, Indisches Drama Beide Werke gehören zu den besten Übersetzungen des berühmtesten indischen Dramatikers. Religionslehre Ein Hilfssüchlein für Lehrer und Schüler. Aus dem Nachlaß herausgegeben von Professor vr Völker (Wien) Broschiert M. 12.—, gebunden M. 20.— Wer keine dürre Neligionsgeschichte, sondern eine den Menschen gewinnende Übersicht über Entwicklung und Zu ammenhang der wesentlichsten Religionsformen (Mosaismus, Christentum, Zarathustrareligion, zugleich im Verhältnis zur Vedaphilosophie und der deutschen idealistischen Philosophie) haben will, der muß zur „Religionslehre" Schroeders greifen. Schroeders Eigenart ist die einz gartige Heranziehung altindischer und altpersischer religiöser Vorstellungen (Zarathustra) zum Vergleich m>t den christlichen. Geistliche Gedichte AuS Leopold v. Schroeders Nachlaß herausgegeben von Pfarrer Heinrich Roehiing Buchausstattung von Professor Hermann Delitsch. Broschiert M. 25.—, gebunden M. 35.— Die seltene Persönlichkeit erschließt sich uns in ihrer ganzen Tiefe und Innerlichkeit: die Gedichte durchweht die Grundstimmung, daß der arische Idealismus im Christentum seinen vollendeten Ausdruck erhalten hat. (Christliche Welt) Lebenserinnerungen Mit 4 Bildnissen. Herausgegeben von vr Felix v. Schroeder Broschiert M. 80.—, Halbleinen M. 100.— Magazin f. Pädagogik: . . . Ich halte es für möglich und wahrscheinlich, daß Schroeder durch dieses posthume Werk weiter hinaus und länger wirken wird als durch die vielen gelehrten Fachschriften, über die der Anhang des Buches e nen Überblick gibt. Für den Lehrer und Erzieher, dem die Welt nicht durch die Schulwände abgeschlossen gilt, ist diese Selbstbiographie eine aufschlußreiche Urkunde über die Wege der Menschenentwicklung. H. Haessel X Verlag ^ Leipzig