4764 Nummer 232, S. Oktober IMS Börsenblatt für öen Deutschen Buchhandel Werbemittel zur Woche des Deutschen Buches Plakat: Das Plakat bei einem Format von 59,4 x84 cm tragt das Motto der Woche des Deutschen Buches: „Das Volk lebt im Buch". Es soll wiederum in allen Dienststellen, Organisationen, Schulen usw. zum Aushang kommen. In diesem Jahre setzen sich die Organisationen in weitestgehendem Maße für das deutsche Buch ein,- es muß deshalb von den örtlichen Buchhändlern erwartet werden, daß sie von sich aus eine hinreichende An zahl des Plakates den Dienststellen liefern. Die Wirkung des fünffarbigen Plakates ist eine ausgezeichnete. Die Abgabe erfolgt zum Selbstkostenpreis von 2O Pfg. Rlebemarken: Die Llebemarke gibt das Plakat, das anläßlich der Woche des Deutschen Buches herausgegeben wird, einfarbig wieder. Sie wird zu Werbezwecken mit und ohne Abschnitt geliefert und kostet bei Abnahme von Ivo Stück NM O.40, ZOO Stück NM 2.-, lOvo Stück NM 5.50. Lesezeichen: Für die Verlosung anläßlich der Woche des Deutschen Buches, auf die die Volksgenossen durch ein vierseitiges Werbeblatt besonders rindringlich hingcwiesen werden, wird vom Buchhandel ein Lesezeichen zur Verfügung gestellt, das einen Prämienschein enthält. Bei Ausgabe des Lesezeichens durch den Buchhändler wird der Prämienschein abgetrennt und auf der Rückseite oder auf einer besonderen Liste die genaue Anschrift des Teilnehmers verzeichnet. Die Lesezeichen werden zur Unterstützung der Weihnachtswerbung im Buchhandel bis zum 15. Dezember ausgcgeben. Die Verlosung der Prämienscheine erfolgt durch die Neichsschrifttums- kammer bis spätestens 15. Januar 1957. Wir verweisen nochmals auf den den Obleuten übermittelten Ar beitsplan. Die Preise des Lesezeichens, das in Tiefdruck in einer Größe von 4,7x21,2 cm hergestellt wird, betragen: für 100 Stück NM i.-, für 500 Stück NM 4.5O, für iOOO Stück NM 8.-. Werbeblätter: Die Werbeblätter werden in sechs Gruppen unter den Leitgedanken: „Arbeiter und Buch - Äugend und Buch — Frau und Buch — Bauer und Buch - Soldat und Buch — Beamter und Buch" durch die verschiedensten Organisationen verteilt. Die erste Seite jedes Werbeblattes trägt den Aufruf des Leiters der betreffenden Organisation sowie ein Bild, das den Leitgedanken illustriert. Die beiden Innenseiten enthalten eine Aus wahl von Büchern, während die Kchlußseite die Abgabe eines Lesezeichens mit Prämienschein durch eine Buchhandlung ankündigt. Jeder Empfänger eines Werbeblattes ist berechtigt, in einer Buchhandlung das Lesezeichen mit Prämienschein in Empfang zu nehmen. Auch der Buchhandel wird die Werbeblätter seinen Lunden zur Verfügung stellen. Der Selbstkostenpreis beträgt für das Tausend gemischt NM 8.—. Der Bezug der Werbemittel kann nur, wie wir bereits in unseren Rundschreiben vom 2. und 19.9.1956 und im Börsenblatt vom 26.9.1956, Seite 4524/4525 hingcwiesen haben, über den zuständigen Obmann oder Vertrauensmann erfolgen. Die Auslieferung für Berlin übernimmt die Berliner Bestellanstalt. m Verlag des Börsenvereins m der Deutschen Buchhändler zu Leipzig