^ 71. 25. März 1825. KeNtge Lacher. Z OIL LUK^SLLVOLL Oer Overbecbsche Kreis und seine Erneuerung der religiösen Malerei ?1it 2I öi/dta/e/n und einem mekr/arbi§en 7"ite/bi/d. l'reiL kartoniert mit FdiutrumrddaA ä.FO ^UL dem /n/ra/t.- Oie (Gemeinde der bukasbrüder oder blararener. Lruch mit dem Lseudo-Klassi-is- mu8. Oie nararenische Idee. äußere Oemeinschaktskormen. ^.usklang der Lewegung. Oie Italer Overbeck, kforr, 8cbadow, 8cbe6er von Leonhardshof, Oornelius in ihrem lieben und Werk. Oie Bedeutung der bukasbrüder liegt in ihrer Keaktion gegen die schwächliche Lorm des Lseudo-KIassirismus, und ihr großes historisches Verdienst ist. das künstlerische Verantwor tungsgefühl gegenüher dem Akademismus der damals herrschenden Kunstpreise gerecht und der Kunst ihre würde und ihren echten Idealismus wiedergegeben 2U habem L^NV 4 ^lV108^^X8I^.I)XI7X8^ ^lit 2ä Li/dta/e/n und einem mekr/arbi^en 77te/bi/d. Lreis kartoniert mit Ldrut2UMLc/r/a§ I.FO dem /n/ra/t.- Oie becbnik des l^losaiksetrens. Oas frühchristliche Mosaik. Oas 5. und b.^abr- hundert als Oipfelpunkt musivischer Kunst. binlluß der romanischen bpocbe. bleue Llütereitim 12. und 1).Jahrhundert. Leeinßussung durch die Renaissance. Oie blosaikbildkunst der neueren ^eit. Ourch das charakteristische Kunstmittel der bbosaikbildnerei wird der geistige Oebalt des (Christentums und seine Erfassung der religiösen 8tofke in besonders eigenartigerweise ge äußert. Vor allem wichtig sind die Lrübwerke, weil sie heutigem Kunstwillen und heutiger religiöser Innewerdung besonders nabe stehen, ist doch vom Oeiste dieser Lrübwerke auch in den besten 8cböpfungen der Oegenwart etwas lebendig. L^NO 5 KHIOI08L kl.^8^1ic I7^s8L^L^ ->lit 2 t Li/dta/e/n und einem me/u/arbi§en T'ite/bi/d. Lreis kar toniert mit LdiutrumLddag Z.FO /4us dem/n/ra/t.- Oas Verhältnis des Bildwerkes 2um Laum. Oer Inhalt des Lildwerkes. Oie religiöse Oebärde. Oie Lildbauer Oeorge blinne, Wilhelm bebmbruck, Lrnst Larlach, Karl Opfermann, ldarriet von Latblef-Keilmann in ihren Werken. Oie neuere Llastik bat die Verbindung mit einer geistigen Zwecken dienenden Laukunst ver loren und ist rein ästhetisch eingestellt. Liastischer 8til im großen 8inne kann auf diesemwege nicht entstehen, — daru braucht die Oestaltungskraft fester inhaltlicher Vorstellungen.-Vber in dem 8chafken Lin^elner kündet sich wenigstens von fern der^.nbruch einer neuen 8tilordnung. Oiese versprengten Leistungen Lin-elner hebt das Luch heraus und weist hinter der Zersplit terung des bleute die neue Linbeit eines borgen. ^ L^O 6 I7ND t^lit 20 Li/dta/e/n, LreiL kartoniert mit Ldiut^umrdi/aF I.FO /lus dem /n/ia/t.- Oie Entdeckung der naturvölkischen Kunst. Lrimitive Kultur und ^bnenverebrung. Oiebeilnabme des Verstorbenen am irdischen beben. Oer Ahnenkult. Oas ^lmenbild. OasÄuro- päiscbe und das primitive t^hnentum. Oie ^.bnenverebrung der blaturvölker ist eine Lolge des Lewußtseins einer ^.bbängigK^t der bebenden von den Uten, blieraus erklärt sich die den Naturvölkern eigentümliche Lorm des Ahnenkults, welcher sich in den ^.bnenbildwerken sichtbare Kultgegenstände geschaffen hat. Oer Verfasser schildert die Lormen dieser ^hnen Verehrung und würdigt ihre ^hnenpläsbk als eins der weitaus wichtigsten Kunstgebiete der primitiven Menschheit. wertere ^ände r'n l^orberer'tun§. O.iVI.L.H., 8Vt^48 678*