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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 04.10.1916
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1916-10-04
- Erscheinungsdatum
- 04.10.1916
- Sprache
- Deutsch
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- Saxonica
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- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
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231, 4. Oktober 1918. Künftig erscheinend« Bücher. Börsenblatt s. d. Drschn. Buchhandel. 6475 /ln -en SortimentsbuchhanSel! A An sämtliche Herren Sortimenter habe ich in farbiger Ausführung einen Prospekt über einen Wandkalender mit Wochenblock üirekt durch Post gesandt und möchte hierzu folgendes sagen mit der Bitte um freundl. Beachtung: Ich möchte dem Sortimentsbuchhandel ein Reklamematerial in die Hand geben, welches anerkanntermaßen von Kauflcuten jährlich mit großem Erfolg angewendet wird. Wenn Sie die Vorderseite des dtrekt durch bis Post zugcsandten farbigen Prospekts sehen, werden Sic sofort finden, um was es sich handelt. Ich biete dem Sorttmentsbuchhiindler einen WanSkalen-er mit Wochenblock an, den er seiner Kundschaft am Schluß des Jahres als Geschenk oder auch gegen eine kleine Vergütung, sofern dieselbe erreicht werben kann, zukommen lassen soll. Uber den Wert einer solchen Reklame braucht man wohl nicht zu streiten. Die Waren- und Modehäuser und die vielen anderen Kaufleute schicken diese Kalender fast in mehr oder weniger geschmacklosen Ausführungen ihren Kunden ins Haus. Diese Firmen haben zwetsellos den Ncklamewert solcher Kalender genügend gcprtist. Wenn er nicht von so starkem Erfolg zeugen würde, so würde sicherlich der Kaicnder nicht regelmäßig als Gcschenkobjekt der Waren- und Mode häuser erscheinen. Es ist klar, wenn eine Firma ihre BerkaufSartikel ein ganzes Jahr lang der Familie vor Augen führt und ihr immer wieder ins Gedächtnis ruft: „Kaufe diesen oder jenen Gegenstand und gehe in dieses oder jenes Geschäft", so muß ein Erfolg vorhanden fein. Ich habe mich bisher immer gewundert, warum von diesem ausgezeichneten Reklamematerial der Buch händler keinen Gebrauch macht. Er hätte es sogar noch viel nötiger als alle anderen Kausleuts, in bringender Form das ganze Jahr von der Wand zu seinem Kunden sprechen zu lasten: „Kaufe dir ein gutes Buch." Ich bin sest davon überzeugt, baß diese Reklame für den Buchhändler eine ausgezeichnete Wirkung hat. Es liegt vielleicht sehr nahe, baß der Buchhändler aus dem Grunde bisher noch nicht auf diese Reklameart gekommen ist, weil ihm bis jetzt noch nichts Paffendes und Gutes angeboten wurde. Das ist aber uun mit diesem Kalender der Kall. Meister Zahrenkrog hat ein ausgezeichnetes Bild gemalt, wie wir cs uns nicht besser für den gedachten Zweck denken können. Alle Stände, die Bücher kaufen, sind auf dem Bilde vertreten. Jeder wird mit Genuß dieses prachtvolle Bild, welches so recht für den Buchhandel geeignet ist, betrachten. Ich empfehle Ihnen daher, schränken Sie versuchsweise Ihre Reklame in Inseraten einmal dieses Jahr ein und nehmen Sie für denselben Betrag hundert, zweihundert oder auch mehr Kalender und verschicken Sie dieselben an Ihre besseren Kunden. Versäumen Sie Labet nicht, in erster Linie den Kalender in die Schulen zu schicken, besonders für die Lehrerzimmer, in die Volkslesehallen und Volksbüchereien,' da und dort auch in die besseren Hotels, Gasthäuser, in die Bankhäuser und Sparkassen,' kurzum, den Kalender an solchen Stellen unterzubringen zu suchen, wo derselbe einem größeren Publikum auch zu Gesicht kommt. Das große Format, 28x44 em, welches mit Absicht gewählt winde, wird auch für größere Räume den Kalender geeignet machen. Dann sollte es auch nicht versäumt werden, an die Behörden oder Kanzleien den Kalender zu liefern. Bitte beachten Sie meinen Vorschlag und machen Sie einmal einen Versuch mit dieser zweifellos großzügigen Reklame. Verdrängen Sie mit diesem besseren Erzeugnis unter den Kalendererscheinungen die fast durchweg schlechten Kalender der Waren- und Modehäuser. Es ist notwendiger, Saß öle deutsche Zamilie ständig auf den Rauf von Suchern hingewiesen wird als auf den Rauf von Modesachen. Die Kalender werden geliefert mit Ihrem Flrmenausdruck und ohne Ihren Firmenausdruck. Bet einer Bestellung von tvv Stück wird die Firma in den vorgesehenen Raum eingedruckt, ohne besten Extraberechnung. Die Kalender sind auf einer starken Poppe aufgezogen und die Rückseite ist dann außerdem noch mit dem neuen Posttamf bedruckt, der durch die veränderten Verhältnisse jedermann willkommen sein dürfte. Der Abreißblock ist ein Wochenblock und füllt die Mitte des unteren Raumes aus. Ich hoffe, daß meine Anregung Ihren Beifall findet. Dte Preise sind wie folgt: - bet Bezug von 25 Stück 5V Pf. dar Stück bei Bezug von 50 Stück und mehr 45 Pf. das Stück bet Bezug von 100 Stück und mehr 40 Pf. das Stück bei Bezug von 200 Stück und mehr 35 Pf. das Stück Den Preis habe ich in Anbetracht der gegenwärtigen hohen Herstellungskosten sehr niedrig bemesten. Ich hoffe, daß Sie von diesem neuartigen Angebot Gebrauch machen, und sehe gern Ihrer gefälligen Bestellung entgegen. Sollte der farbige Prospekt 0» Originalgröße des Kalenders) Ihnen nicht zugegangen sein, so wollen Sie bitte solchen nochmals bet mir verlangen. Oie öestellungen erbitte ich mir möglichst bis spätestens 15. Oktober lätd, um rechtzeitig liefern zu können. Der Ralenöer ist kein Zugabeartikel, sonöern ein wirkungsvolles Reklamemittel öes Suchhänölers. Verlag für Volkskunst ^ Rich. Reutel ^ Stuttgart
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