»ünftia erscheinen»« Bücher. >33, >!», Juni >S2S >III»I!I!,!!, »II!I!W»I»»>!IIII »I ImsuiiersckeiiitclepLI.^sIisz. unseres ^i-ekiv für 81amm- unü ^Vappenkunäe T unter dein litei T »kolanü^^reüiv für 81amm- unü Wappenkunde ^«i,3t88cI>M rur Le8tle8un8 von LÄmilienZescluctiten unü Lsmilieii tvsstjien. rum ^U8t»u8ck für Lamilieii- ^e8cüicüt8for8c!ier.Wsi,l,en-, kxHbri'8. 8ie8el uml Kuorsammler. sowie für befallt, xeneslo^. Vereine und Kunst Lewerbetreibenäe. Line Lunüxrube unlt ssselisclilaLewefli von lioliem Wert für Lamili'enZesctiiclNsfol'sctief. Preis zäkrttck 51. 18 — ord., 51 13.5V dar Probenummern sieben rur VerküZunZ. Die ^»tirxänxe I 2V. sind in Orixlnai- eindsnääecke mit Namenverrelcknis xed. vorrätis 1. ^slirxanx Preis 51. 12.— orä., 51. S.— dar, 2.-2V. §at,r- xsnx 51. 2V — orä., 51. 15.— dar. vie ^atirx-Lnxe 17—IS sinll suck In Halb leinen zebunäen vorrätix Preis 51.16.— or<1.. 51. 12.— dar. pspiermükle 8acÜ8. ^It., im >ni 192» Oebr. Vo§t 4 Verlag V.SE WMMMVttlkL S«^ Beträchtlichen Umsatz ergali in ivenige» Togen die nunmehr in zweiter Auflage erscheinende MWMeiMsMe AbülillUllilig ^ Die Seüeutung -er Reichsverfassung für Sie geistige Kultur Deutschlands Geh. Fuwal M. MniM »l. jus. Professor der Rechte an der Universität Hamburg Ladenpreis broschiert M. 3.7S, 2.S0 no., 2.SS bar Die Schrift ist für jeden bestimmt, der sich über den Geist und die Grundgedanken der neuen Verfassung unterrichten will. Sie zeigt, das; dieses staatliche Grundgesetz in allen seinen Teilen von geistigen und kulturellen Forderungen und Werten erfüllt ist. Interessenten: Geistige Arbeiter aller Art mie: Rechts- und Staatswissenschafter, politische Führer aller Parteien, Syndici, Gewerkschafter, Schulbehörden, Bolksl-ochschulen. Poli tische Verbände, Veranstaltungen für Staatsbürgerkunde, Bi Ulillllllil Inkaltshinwei« Der Geist der Bismarckischeu Verfassung. Der Staat als Machtstaat der Fürsten? Die freigewordene autonome Organisation des Volkes und die Staatsidealgedanken eines Kant, Fichte, Hegel, Marx usw. Verbindung der demokratischen Grundanschauung mit dem so zialen Gedanken. Forderung nach einem Sicherheitsventil des Volkes gegenüber seinen verantwortlichen Staatslenkcrn. Amtspflichten der Beamten innerhalb der Verwaltung in bezug auf die Verwirklichung politischer Ziele. Besondere Stellung der Richter zu politischen Ausgaben. Schaffung einer einheitlichen Staatsgesiunnng durch Belehrung in der Schule. .Höhepunkt der Schulaufgabe. Schulung der Kinder nach be stimmten Grundsätzen. Staatsbürgerkunde als obligatorisches Lehrfach. Erfordernis »für die gesamte arbeitende Klasse der Menschheit, ein allgemeines Mindestmaß der sozialen Rechte« zu erstrebenr Der Lehrer als Staatsbeamter in zum Teil noch rechtsloser Rechtslage. Staatsverfassung nnd Religion. Wie Gewissens- und Glaubens sreiheit gewahrt bleibt. Inwieweit Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach zu gelten hat Der Sozialisierungsgedanke wirtschaftliche geistige Werte. Gegensätze zwischen Arbeitern und Unternehmern. Grenzen der Sozialisierungsbestrebungen. Vergleiche aus der Geschichte sozialpolitischer Kämpfe im in dustriellen Leben. Bewertung früherer Meinungen über Reformvorschläge im Dienste des sozialen Friedens. Der demokratische und soziale Gedanke. Auslieferungslager: Robert Hoffman,,. G. „«. b. H. Leipzig.