Die sieben überlebensgroßen Ftatuen im Dom zu Meißen/ üie öle üeutsche Kunstbetrachtung bisher fast unbeachtet ließ/ hat Hermann Giesau jetzt als Spätwerke öes Naumbucger Meisters unö als öie großartigsten Schöpfungen öer deutschen mittel alterlichen Kunst erkannt. Das vorliegenöe Buch bringt eine Reihe vielseitiger unö einürucks- voller Abbildungen von üiesen herrlichen Vilöwerken. Aber üie Deutung öer Meißner Kiguren hinaus gibt öer Verfasser/ von öiesen Spätwerken öes Meisters ausgehenö/ eine Würöigung seines Gesamtschaffens. Er klärt Üie vielumstrittene Meisterfcage für üie Statuen öes Naumbucger Westchores unö öie Reliefs öes Lettners/ zieht seine frühen Werke in Mainz/ Metz unö Amiens in öie Betrachtung unö zeichnet in lebenöiger/ tief in öie Geheimnisse mittelalterlichen Kunstschaffens einöringenöer Darstellung zum ersten Male ein biographisches BilÜ vom größten üeutschen Meister öer Skulptur. Verbinüet sich eine weitragenüe wissenschaftliche Erkenntnis/ öie einer Neuentöeckung gleich kommt/ mit öer Darstellung schönster Kunstwerke in einem geschmackvollen Banöe/ öann öarf öer Verleger Wohl einmal einen besonöeren Ruf an öen kulturbewußten Buchhänüler richten/ sich mit ganzer Kraft für öieses Buch einzusetzen. Die Kreunöe deutscher Kunst/ Gelehrte/ Künstler/ Architekten/ Kunstinstitute unö Bibliotheken werüen leicht zu Käufern zu gewinnen sein für öen in wenigen Tagen ecscheinenöen Banü Wie Meißner Bilöwerke Lin Vertrag zur Kunst öes Kaumburger Meisters lro ^.50 kart. / istuartbanü/ ^ Seiten E unö <^4 Abbilö. ^ Leinenbanü 6.50